Für das Deutsche Schulbarometer der Robert Bosch Stiftung wurden Lehrer nach der größten Herausforderung in ihrem Arbeitsalltag gefragt. Das Ergebnis: Es sind die Schüler - und zwar mit zunehmender Tendenz. Von Jenni Rieger.
Zur Veranschaulichung vergleicht er das Schulsystem mit Computersystemen: “Das Betriebssystem, mit dem heute Schule gemacht wird, passt einfach nicht mehr zum Erwartungshorizont dieser Maschine Schule”, sagt der Rektor. "Es würde keiner auf die Idee kommen, heute ein Windows 3.1 laufen zu lassen und dann zu sagen, damit mache ich jetzt Homebanking. […]
Oh gott gleich sagt er, dass das Problem ist, dass nicht genug AI genutzt wird oder?
“Die Lebensrealität der Schülerinnen und Schüler und das, was an den Schulen vermittelt wird, geht weit auseinander”, sagt Katharina Thuren und verweist etwa auf die Ergebnisse der Studie zur Nutzung Künstlicher Intelligenz. Immerhin 48 Prozent der Lehrkräfte geben an, sich im Umgang mit KI-Tools wie ChatGPT oder DALL-E sicher zu fühlen (2025: 38 Prozent). Bei 29 Prozent der Befragten dürfen die Schüler KI im Unterricht nutzen. Aber genügt das, um die Jugendlichen zu motivieren?
There we friggin go. Auch nett, dass es keine statistik dazu gibt, wie viele schüler überhaupt AI im unterricht wollen
Ist schon klar dass jemand der nicht weiß dass Windows 3.1 keinen Netzwerkstack hat, auch direkt KI fordert. Abgesehen davon sind LLMs in der Schule echt nützlich. Wenn man das sinnvoll einsetzen würde, könnten sie den Schülern Lerninhalte anders formulieren und so verständlicher machen.
So wie die Schulpolitik jetzt läuft müssen die Lehrer eher aufpassen, dass die Schüler nicht mit KI schummeln – ich kenne einen Lehrer, der regelmäßig Leute durchfallen lassen muss weil sie Fotos der Klassenarbeiten machen und KI beantworten lassen.
Oh gott gleich sagt er, dass das Problem ist, dass nicht genug AI genutzt wird oder?
There we friggin go. Auch nett, dass es keine statistik dazu gibt, wie viele schüler überhaupt AI im unterricht wollen
Ist schon klar dass jemand der nicht weiß dass Windows 3.1 keinen Netzwerkstack hat, auch direkt KI fordert. Abgesehen davon sind LLMs in der Schule echt nützlich. Wenn man das sinnvoll einsetzen würde, könnten sie den Schülern Lerninhalte anders formulieren und so verständlicher machen.
So wie die Schulpolitik jetzt läuft müssen die Lehrer eher aufpassen, dass die Schüler nicht mit KI schummeln – ich kenne einen Lehrer, der regelmäßig Leute durchfallen lassen muss weil sie Fotos der Klassenarbeiten machen und KI beantworten lassen.